Nussbraten gehört mit Sicherheit zur Königsklasse der veganen Küche und überzeugt auch Fleischesser. Wer einmal einen guten Nussbraten probiert hat, wird ihn zu festlichen Anlässen nicht mehr missen wollen.
Zutaten (für 4 Personen)
3 TL Flohsamen
50 ml Wasser
100 g rote Linsen
100 g Basmatireis
500 ml Gemüsebrühe
80 g Walnüsse
80 g Cashewkerne
1 Zwiebel
3 Knoblauchzehen
1 TL Petersilie
1 TL Oregano
1 TL Rosmarin
2 TL Senf
1 TL Ketchup
3 EL Tomatenmark
70 g Haferflocken
1 Zweig Rosmarin
Salz und Pfeffer zum Würzen
Zubereitung
Den Ofen auf 200 Grad vorheizen.
Die Flohsamen in 50 ml Wasser einweichen und quellen lassen.
Linsen und den Basmatireis in der Gemüsebrühe aufkochen lassen und auf kleiner Hitze weiter köcheln lassen, bis die Flüssigkeit aufgesogen ist. Abkühlen lassen.
Walnüsse und Cashewkerne grob hacken. In der Pfanne anrösten, bis sie leicht angebräunt sind.
Zwiebeln und Knoblauch schälen und fein hacken. In der Pfanne mit Öl glasig anschwitzen.
Eine Kastenform mit Backpapier auskleiden oder einfetten.
Alle abgekühlten Zutaten in eine Schüssel geben und den eingeweichten Flohsamen samt Flüssigkeit, die Kräuter, Senf, Ketchup, Tomatenmark und die Haferflocken dazugeben und mit Salz und Pfeffer würzen.
Alles kräftig verkneten. In die Kastenform füllen und für etwa 50 Minuten backen. Wer mag, bereits nach Hälfte der Backzeit den Rosmarinzweig darauflegen, ansonsten erst zum Servieren.
Aus dem Ofen nehmen, etwas auskühlen lassen und aus der Form stürzen. In Scheiben schneiden und servieren.
Lust auf eine kleine Advents-Schlemmerei? Wir haben diesen himmlischen WEIHNACHTSSTERN mit HIMBEER-MARZIPAN-Füllung für euch gebacken. Probiert's gleich selbst aus!