Baumkuchen

Von

Theo's Lieblingskuchen

  • Mäßig
  • 45 Min.
  • Preiswert

Zutaten

  • Zutaten
  • 250 g Butter
  • 250 g Zucker
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 1 Prise Salz
  • 6 Ei(er) (Größe M)
  • 3 EL Rum
  • 150 g Weizenmehl
  • 100 g Speisestärke
  • 200 g Kuvertüre, schwarz oder weiß oder
  • Kuchenglasur (Zitronenglasur)

Art der Zubereitung

Schritt 1

Den Grill auf 250°C vorheizen. 4 Eier trennen und die Eiweiße zur Seite stellen. Butter, Zucker und Vanillezucker sehr schaumig schlagen. 2 Eier, 4 Eigelbe und den Rum zum Teig geben. Mehl und Stärke mischen, auf den Teig sieben und vorsichtig unter den Teig heben. Die 4 Eiweiße mit Salz steif schlagen und ebenfalls unterheben.

Schritt 2

Eine Backform (26 cm) mit Backpapier auslegen. 2 EL auf dem Formboden gleichmäßig verteilen und ca. 1,5 Min grillen. Dann wieder 2 Löffel auf dem Teig verteilen und 1,5 Min. grillen, dies so lange wiederholen bis der Teig aufgebraucht ist. Den Kuchen auskühlen lassen und mit der Kuvertüre überziehen.

Schritt 3

Der Kuchen sollte mindestens 2 Tage vor dem Verzehr zubereitet werden. Er ist sehr haltbar und lässt sich auch gut einfrieren.

Es schmeckt auch sehr gut, statt Rum Zitronensaft zu verwenden und einen Zitronenguss aufzutragen.